Kinder Erziehung

Teach your children well

You are here: Home Articles sponsered by SkillZone Arbeitswelt Die Politik der Brandausdehnung

Tuesday12 December 2017

Die Politik der Brandausdehnung

Positiver Aspekte aus der Verknüpfung von Unternehmensnamen und Erzeugnisnamen

Zufolge der Verknüpfung des Unternehmensnamens mit einzelnen Produktbegriffen soll bewirkt werden, dass der Fabrikant mit seinem Ansehen das neue Produkt sozusagen 'legimitiert', während die speziellen Bezeichnungen dem Produkt einen abgesonderten Charakter verleiht.

Bei dieser Planoption spricht man vom ' Zusammenführungsgrundsatz ', insofern hierbei zwischen Betriebsnamen und Warennamen eine enge Verkettung erfolgt.

Der mit diesem Plan beabsichtigte 'Bescheinigungseffekt' für das neue Produkt ist natürlich einzig zu erreichen, sofern die Organisation einen Goodwill aufzeigen kann. Entsprechend wie bei der Sortimentsmarkenstrategie sollen also im Übrigen dabei die mit einer engen Assoziation des neuen Erzeugnisses mit dem Betriebsnamen bedingten Risiken beachtet werden.

Die Politik der Brandausdehnung

Der Strategie der Markenzeichenexpansion liegt im Ursprung eine reine Monoschutzmarkenstrategie zugrunde:

Die 'Expansion' der Monomarke erfolgt als Folge, dass um die ursprüngliche Produktmarkennamen herum eine Bandbreite von Erzeugnissen aufgebaut wird.

Solche einzelnen Produkte sind nach Konsumtions- bzw. Verwendungsaspekten unterscheieden. Sie tragen den Monobrand-Namen, ergänzt zufolge fabrikatspezifischer Bezeichnungen. Die Originalmarke hat dieserfalls die Eigenschaft einer Klammerzeichen, welche die einzelnen Waren zu einer warenzeichenkonzeptionell geschlossenen Fabrikatgruppe subsumiert.

Der Novitätswert hängt von dem Format ab, in dem das Fabrikat Wandlungen gefestigter Aneignungs- und Konsumgewohnheiten auslöst.

Betriebsneuheiten sind handkehrum solche Produkte, welche in ihrer Kategorie schon auf dem Markt sind, wohl von der Organisation bisherig noch nicht angefertig wurden. Vom Fabrikatmarkt aus besehen, handelt es sich hierbei einzig um eine weitere Abart zu den gegebenen Problemlösungen. Für die Unternehmung sind derartige Erzeugnisse neue Erzeugnisse, insofern sie im Produktions- und Salesprogramm bislang keinen unmissverständlichen Vorgänger hatten.

Lernen ohne Gedanken, ist vergeudete Arbeit; Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius

Breadcrumbs

You are here: Home Articles sponsered by SkillZone Arbeitswelt Die Politik der Brandausdehnung

Powered by