Kinder Erziehung

Teach your children well

You are here: Home Articles sponsered by SkillZone Arbeitswelt Die Gedächtnis-Formen

Friday19 April 2024

Die Gedächtnis-Formen

Gedächtnis - Formen

'Sich in Erinnerung rufen' bedeutt soviel wie, gespeicherte gespeicherte Aussagen abrufen. Also solche, die zugleich mit den geschaffenen Verknüpfungen, Zweckhaftigkeits- und Bedeutungszusammenhängen und vernetzten Assoziationen gespeichert worden sind.

Eine Abgrenzung zwischen den voneinander abweichenden Formen der Gedächtnis gestaltet sich als verfahren, denn sie fliessen mehrfach ineinander, überlagern sich.

Motorische Erinnerung

Die gespeicherten Informationen der motorischen Erinnerung werden angemessen dem motorischen Gedächtnis gewidmet. Als Beispiele dafür mögen dienen: Ebnen, Wellenreiten, Geigespielen oder Spazieren gehen. Das Versteckte der Psyche spielt hierbei die größte Rolle.

Erinnerung an Datenansammlungen

Wissen, oder Informationen, gehören zu dieser Form der Erinnerung. Diese können sein: Personen- oder Stadtnamen, geographische Orte, Tierkreiszeichen oder historische Gegebenheiten. Aus fortentwicklungspsychologischer Blickrichtung wird die Erinnerung an Fakten später im Leben erworben als die motorische Erinnerung. So werden Sie sich an Datenansammlung oder Informationen aus Ihrer frühen Adoleszenz weniger gut bis schier nicht in Erinnerung rufen können. Die Struktur eines Gedächtnisses an Faktenwissen ist in der Regel gleichermaßen leicht zu erwerben, wie zu verlieren.

Semantische Erinnerung

'Bedeutungslehre' hat mit der Interpretation von Symbolen, Zeichen oder zusammengesetzten Kennzeichen zu tun. Man könnte weiterhin von 'Klebeetiketten' sprechen, die an Dingen, gleichfalls ungegenständlichen Dingen, angeheftet werden. Im Gedächtnis wird ein Name oder Notation verwendet, um eine korrespondierende Bedeutung zuzuordnen. Wir vereinfachen uns sowohl die Abspeicherung als auch das Abrufen von Gedächtnisinhalten, wenn Bezeichner oder Sticker verwendet werden. Bei der Schaffung von semantischem Gedächtnis werden Informationen und Bedeutungsinhalte herausgestellt und miteinander verglichen.

 Episodische Erinnerung

Diese Form des Gedächtnisses bezeichnet gespeichertes, persönliche Daten bezüglich Ereignissen. Sie ist ebenfalls zeitbezogen. Einen Spaziergang auf dem Broadway in New York gemacht zu haben, ist privat. Im Unterschied dazu: dass sich der Champs Elysee zu Paris befindet, ist Allgemeinwissen, ein Fakt und gehört demnach zu Abstraktionerinnerung. Ob es sich um episodische oder um Abstraktionerinnerung handelt, lässt sich weiters mit der Frage beantworten: Wie ich mich daran erinnere und gewiss nicht ob ich mich daran erinnere.

Können und Vertrauen sind eine unbesiegte Armee. Herbert

Breadcrumbs

You are here: Home Articles sponsered by SkillZone Arbeitswelt Die Gedächtnis-Formen

Powered by