Kinder Erziehung

Teach your children well

You are here: Home Articles sponsered by SkillZone Arbeitswelt Kommunikation und Sozialstruktur

Thursday15 April 2021

Kommunikation und Sozialstruktur

Es ist zutiefst in uns verwurzelt und widerfährt uns solcherart spontan wie Beklommenheit. Ohne Sympathie gäbe es keine keine Uneigennützigkeit untereinander. Ein ungerührter Mensch wird meist als unliebenswürdig empfunden. Unsereins selbst möchten gleichwohl auf gar keinen Fall jene Besorgnis in anderen wachrufen.

Denn Mitgefühl hat eine Andere Seite der Medaille.

Jährlich feiern Kinder St. Martin, der mit seinem Ross durch die Winterlandschaft reitet und von einem ausgefransten Armen am Reiseweg um Unterstützung anfleht wird. Der gute Mann reflektier nicht lange Zeit, zerteilt seinen warmen Überhang mit dem Schwert und übergibt die eine Hälfte dem Habenichts.

Die wohlwollende Tat trägt ihm bis auf den heutigen Tag Ehre ein – und den Kindern Naschereien. Spielarten von Empathie sind die Münzen, welche wir in die Kappe eines Habenichts fallen lassen, oder die Schenkungsüberweisungen für Hilfsprojekte.

Das aktive Beileid hat nicht alleinig im Christentum eine langwährend Gepflogenheit, stattdessen ist sie in allen religösen Überzeugungen festgeschrieben. Tatsächlich ist es ein uraltes, stark verwurzeltes hereditäres Programm, das scheinbar bereits den Steinzeitmenschen das Weiterbestehen der eigenen Spezies sicherstellen sollte.

Gerät ein Mensch des eigenen Geschlechts in eine beängstigende Notlage, rumoren außerdem bei den anderen Angehörigen die Alarmglocken, und ebendiese suchen, den lebensbedrohlichen Zustand abzustellen, aufgrund dessen, dass: im Gefecht contra der Dominanz der Natur wird jeder Gruppenangehöriger beansprucht und der Wegfall eines Artgenossen schwächt die Gruppe.

Anteilnahme scheint wie Beklommenheit, eine gestriges Stimmungslage zu sein, welche im ältesten Konstituens des Gehirns in Erscheinung tritt, nämlich im limbischen System, welches instinktive Reaktionsmuster lostritt. Haben wir Angst, dann wollen wir flüchten. Überwältigt uns Mitgefühl, dann wollen wir hinrennen, etwas Qualifiziertes demgegenüber durchführen.

Der Mensch ist als zwischenmenschliches Geschöpf auf seine Artgenossen dependent. Allein kann er schwerlich weiterbestehen. Einfühlungsvermögen hilft, Krisensituationen und Angriffe in der Schar zu verwinden. Das gilt bis dato. Mit der Progression hat darum jede Sozialstruktur ein System der Nothilfe elaboriert... aus aus reiner Selbstbewahrung, aufgrund dessen, dass jeder einmal in Notlage geraten kann.

Können und Vertrauen sind eine unbesiegte Armee. Herbert

Breadcrumbs

You are here: Home Articles sponsered by SkillZone Arbeitswelt Kommunikation und Sozialstruktur

Powered by