Kinder Erziehung

Teach your children well

You are here: Home Articles sponsered by SkillZone Arbeitswelt Zweck einer Marketingstruktur

Tuesday19 March 2024

Zweck einer Marketingstruktur

Der Marketingplan als Zweck des Planungsablaufs bildet einen Abschnitt des Unternehmensentwurfes und wird in diesen Komplettplan eingebaut. In alten Zeiten des Vertriebsmarktes standen Probleme der Verarbeitungskapazität und der pekuniären Mittel zur Bewältigung der antizipierten Unternehmensausweitung im Mittelpunkt der planerischen Kalküle.

Zeitgemäße typische Käufermarkt-Konstellation, in der der Verkaufsbereich den Engpasssektor bildet, sollen vorerst die markt- und produktbezogenen Ziele und Maßnahmen determiniert werden; erst im nächsten Ablaufschritt folgt die Planung der verbleibenden Firmenbereiche.

Der Marketingplan wird dabei zur nötigen Prämisse für die Erwerbs-, Herstellungs-, Investitions-, Finanz- und Ertragsplanung. In der Praxis werden diese Einzelpläne wohl typischerweise simultan erstellt, doch bildet der Marketingplan dazu ein signifikantes Koordinationstool für die Organisationssleitung.
 
Die Marketingplanung beinhaltet die Vereinbarung der im Skopus der Firmenzielsetzung viabelen Marketingziele wie auch die Entwicklung von Marketingstrategien zur Zielrealisierung.

Die Bedeutung einer systematischen Marketingplanung für die Unternehmensorganisation ergibt sich aus anschließenden Vorteilen:

Die Marketingplanung

•    berichtigt die innerbetriebliche Koordinierung und Kommunikation in der Organisation.

•    erzieht zu diszipliniertem Denken vonseiten der Planer, zumal die Auffassungen schriftlich fixiert werden müssen. Es ist imperativ, die Ziele und Initiativen klipp und klar zu verfassen und zu beziffern.

•    bietet einen Einwirkungsbereich zur Lenkung der perpetuellen Entscheidungen und führt zur Entwicklung von Performanzmaßstäben für Kontrollzwecke.

•    vermittelt dem Unternehmensleiter eine fassbare Vorstellung über die Abhängigkeiten unter den einzelnen Zuständigkeitsbereichen.

•    entlastet das Top-Management, wo schließlich für die Mitwirkenden ein Entscheidungsrahmen feststehend ist. Simultan trägt dieses zu einer beträchtlichen Performanzsmotivation bei den im Marketing Aktiven bei.

Be more concerned with your character than your reputation, because your character is what you really are, while your reputation is merely what others think you are.

John Wooden

Breadcrumbs

You are here: Home Articles sponsered by SkillZone Arbeitswelt Zweck einer Marketingstruktur

Powered by