Kinder Erziehung

Teach your children well

You are here: Home Articles sponsered by SkillZone Lifestyle Bruxismus-Knirschen mit den Zähnen-Ursachen

Thursday25 April 2024

Bruxismus-Knirschen mit den Zähnen-Ursachen

Während der Nachtruhe sollte sich der gesamte Leib entspannen und wiederherstellen, doch in stressigen Situationen oder Zeiten in denen man unter Nervosität steht, konvertiert der Körper in der Nachtruhe Erlebtes und Belastung, Probleme mit dem Ehepartner, Prüfungsstress, Sorge in der beruflichen Anstellung. Ebenso stracks mag das Knirschen naturgemäß darüber hinaus wieder verschwinden, wenn z. B. die Prüfungen absolviert wurden und die Aufregung vorüber ist.

Erste Beschwerden dafür könnten z. B. Brummschädel nach dem Aufstehen, Kieferknacken, Schmerzen im großen Kaumuskel oder harte Hautknötchen sein, die man eventuell auch ausschließlich beim Abtasten des Kaumuskels bemerkt, da es gegebenenfalls stark Schmerzen kann. Dies können alles mögliche Ursachen für unangenehme Verspannungen in der Kiefermuskulatur sein.

In der Nachtruhe spürt man keineswegs wie fest man Zähne knirscht- oder presst, die Kraft, die dabei waltet, ist beachtlich - ca. 40 Kilo Druck können dabei auf den Backenzähnen lasten, mehr Kraft denn beim gewöhnlichen kauen oder beißen aufgebracht wird.

Der Kiefermuskel (Musculus Masseter) ist ein Stressmuskel, es kann allerdings weiters andere Quellen für das Knirschen geben, falls zum Beispiel ein Inlay überhöht ist, die Krone nicht richtig passen oder bei einer ermangelnden Stellung des Kiefers.

Ein Visite beim Dentist kann nützlich sein, die Prozedur bei Zähnepressen (Zähneknirschen) wäre, eine Knirscherschiene erstellen zu lassen, die für eine bestimmte Zeitdauer nachtsüber getragen wird  bspw. zuvor oder während Prüfungen, es werden Abdrücke von Ober- und Unterkiefer gefertigt und eine Schiene aus Kunststoff angefertigt. Körpermassagen wie beispielsweise progressive Muskelrelaxation oder ferner Physiotherapie zur Entspannung der Kiefermuskulatur.

Fühlen Sie der Ursache buchstäblich auf den Zahn im Zuge dessen dass Sie sich folgende Fragen stellen:

Leide ich unter:

wiederholender starker Anspannung

Löse ich Schwierigkeiten oder ertrage ich sie

Sind Muskeln an Kiefergelenken hart oder verspannt

Strahlen die Beschwerden zu Schläfen oder Ohren

Kopfschmerzen

Verspannungen im Nacken

Abrieb an den Schneidekanten des Gebisses

Wärme/ Temperatur oder Süß/ Herb-Sensitivität

 

Lernen ohne Gedanken, ist vergeudete Arbeit; Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius

Breadcrumbs

You are here: Home Articles sponsered by SkillZone Lifestyle Bruxismus-Knirschen mit den Zähnen-Ursachen

Powered by